• Inspirieren
    • Über

    Wanderausflug in die Eifel: die schönsten Wege

    Nico

    24. April 2021

    Die Eifel bietet eine idyllische Naturlandschaft, die sich für tolle Wanderausflüge eignet. Ihr könnt auf gut ausgebauten Pfaden durch eine baumreiche Wildnis wandeln und wunderschöne Ausblicke genießen. Zudem warten so einige Sehenswürdigkeiten auf euch, die bei eurem Trip ins Mittelgebirge für Abwechslung sorgen.

    Wanderung rund um das Staubecken Heimbach

    Die etwa acht Kilometer lange Wandertour rund um das Staubecken Heimbach ist leicht zu bewältigen und hat ein paar herrliche Ausblicke in petto. Los geht es am Bahnhof in Heimbach. Über eine Holzbrücke gelangt ihr über die Rur. Auf der linken Seite des Flusses wandert ihr bis nach Schwammenauel. Der Abschnitt der Strecke ist meist schattig, deshalb kann die Tour auch etwas später am Tag starten. Zurück geht es auf der Sonnenseite: der Weg führt teilweise über Holzstege, weshalb Einheimische die Wanderstraße auch als Dschungelpfad bezeichnen. Unterwegs gibt es die Möglichkeit, ein Tretboot auszuleihen und das Staubecken Heimbach über das Wasser zu bewundern. Empfehlenswert ist bei diesem Wanderausflug in die Eifel ein Abstecher zur Burg Hengebach: die mittelalterliche Höhenburg ist das imposante Wahrzeichen von Heimbach, das einen atemberaubenden Blick über das Rurtal gewährt.

    Entlang am Staubecken Heimbach

    Von Gemünd zur Urfttalsperre

    Bei einem Wanderausflug in die Eifel bietet sich die Urftstaumauer als Ausflugsziel für Wanderer an. Die älteste Talsperre der Eifel fasziniert mit ihrer beeindruckenden Staumauer jeden Besucher und präsentiert tolle Fotomotive von Wasser und Wäldern. Sie befindet sich im Nationalpark Eifel und ist optimal an den Eifelsteig sowie an das Wanderwegenetz des Nationalparks angeschlossen. Von Gemünd aus erreicht ihr auf einem 12 Kilometer langen, gut ausgebauten Wanderweg entlang der Urft die Talsperre. Infotafeln geben einen Überblick zur Geschichte und zur Funktion des Bauwerks. Hunger und Durst könnt ihr im Ausflugslokal direkt an der Staumauer stillen. Zur Talsperre könnt ihr auch über den Wasserweg gelangen. Eine Fahrt mit der weißen Flotte von Rurberg bis zur Urftstaumauer stellt eine schöne Alternative zur Wanderung dar. Informiert euch am besten noch über andere erlebnisreiche Ausflüge in der Eifel, denn das Mittelgebirge hat zahlreiche Natur- und Kulturschätze im Angebot!

    Zu den Panzersperren des Westwalls wandern

    Der Westwall war ein über 600 Kilometer langes militärisches Verteidigungssystem des Deutschen Reiches. Ehemalige Bunker, Panzersperren und zahlreiche Gräben sind noch erhalten und lassen sich bei einem interessanten Wanderausflug in die Eifel entdecken. Es gibt einen etwa zehn Kilometer langen Rundweg, der beidseitig mit der Nummer 62 perfekt ausgeschildert ist.

    Start ist in Imgenbroich. Oberhalb des Ehrenmals befindet sich an der Kirche ein Parkplatz, sodass sich die Anreise problemlos gestaltet. Ihr durchwandert die Imgenbroicher Heckenlandschaft und biegt vor dem Tränkhof nach rechts in die wohltuende Stille des Belgenbachtal hinab. Unten im Tal folgt ihr dann dem Bach nach Norden bis zu einer Brücke, welche ihr überquert. Nun marschiert ihr weiter Richtung Süden südwärts bis zur Belgenbacher Mühle. Verpasst nicht die Schutzhütte und den Aussichtspunkt, denn es gibt einen großartigen Blick über die Landschaft der Eifel zu genießen!

    Relikt aus dem zweiten Weltkrieg: Panzersperren am Westwall

    Am westlichsten Punkt der Route trefft ihr dann auf ein Relikt aus dem Zweiten Weltkrieg: die als Panzersperre errichtete Höckerlinien des Westwalls. Inzwischen sind an vielen Stellen wertvolle Biotope entstanden, wo einst das Verderben lauerte. Neben den geschichtsträchtigen Überbleibseln ist das gebotene Panorama überaus beeindruckend.

    Gute Kondition für den Calmont Höhenweg

    Wenn ihr auf der Suche nach einer anspruchsvollen Tour für euren Wanderausflug in die Eifel seid, dann ist der Klettersteig durch Europas steilsten Weinberg genau das Richtige. Der Calmont Höhenweg führt auf 200 bis 300 Höhenmetern über der Mosel quer durch ein Eifelgebiet der besonderen Art. Mit teils alpinen Herausforderungen geht es zwischen Eller und Bremm über zahlreiche Felspartien. Gesichert wurde der drei Kilometer lange Fußpfad mit sechs Leitern, 16 Trittstiften und 22 Trittbügeln sowie rund 100 Meter Sicherungsseil. Eine seltene Tier- und Pflanzenwelt und eine grandiose Aussicht auf die Mosel könnt ihr während eurer Anstrengungen bestaunen. Das Gipfelkreuz ganz oben zeigt euch, dass die größte Mühe hinter euch liegt. Im Anschluss an den Calmont Höhenweg geht es noch zur Klosterruine Stuben, welche ihr bei der Tour über das felsige Gelände immer im Blick hattet.

    Fantastischer Blick auf die Moselschleife

    Fazit – Wanderausflug in die Eifel

    Ziele und Routen für euren Wanderausflug in die Eifel gibt es viele. Im Mittelgebirge könnt ihr Relikte aus vergangenen Zeiten bestaunen, eine seltene Tier- und Pflanzenwelt entdecken und auf Höhenwegen eure Kondition testen. Die Eifel ist abwechslungsreich und steckt voller Attraktionen. Entlang von Bächen, Seen, dichten Laubwäldern oder mächtigen Fichten begebt ihr euch an die schönsten Orte in der Region. An jeder Ecke lauern tolle Ausblicke, die jederzeit für Erholung vom Alltag sorgen.