Sardinien Urlaub: die schönsten Ausflüge und besten Tipps
Auf Sardinien erwartet euch eine landschaftliche Vielfalt, die von weißen Sandstränden, einsamen Buchten und idyllischen Bergdörfern geprägt ist. Umgeben von roten Granitfelsen könnt ihr ein tolles mediterranes Flair und die Gastfreundschaft der Sarden erleben. Das Eiland hält einige Highlights bereit, die sich für besonders schöne Sardinien Ausflüge eignen. Wir stellen euch einige der schönsten Ausflüge für euren Sardinien Urlaub vor.
Ausflug zur Isola Maddalena
Eine Besichtigung der Inselgruppe La Maddalena lohnt sich, denn hier leuchtet das Meer über dem weißen Sandboden in türkisblauen und smaragdgrünen Tönen! Zum Archipel nordöstlich der Küste von Sardinien gehören 62 Inseln, von denen die Isola Maddalena die Hauptinsel darstellt. Das 20 Quadratkilometer große Eiland besteht hauptsächlich aus Granitfelsen und paradiesischen Stränden. An Land wachsen Ginster und Wildkräuter wie Myrte und Lorbeer. Die Isola Maddalena ist zudem nicht nur Badegästen zu empfehlen, denn Taucher erleben hier eine herrliche Unterwasserwelt mit unterschiedlichen Bewohnern. Im seichten Wasser trefft ihr auf Anemonen, Seesterne, Meerbarben und Skorpionfische. Delphine kommen ebenfalls gern vorbei. Zu erreichen sind die Inseln per Fähre über die Hafenstadt Palau.
Alghero entdecken
Alghero ist ein vielfältiges Städtchen auf Sardinien. Die ehemalige katalanische Enklave verzaubert euch mit einer pittoresken Altstadt und tollem, aus Korallen gefertigtem Schmuck. Verschiedene Besatzungsmächte haben ihre Spuren in Alghero hinterlassen. Neben den Italienern waren Kathager, Araber, Phönizier, Byzantiner und Katalanen in der sardischen Stadt zugange. Am architektonischen Kultur-Mix lässt sich die bewegte Geschichte erkennen. Die Kirche San Francesco im Herzen der Altstadt ist ein guter Anlaufpunkt. Beim Bummel durch die Gassen gibt es hier und da einen Markt zu entdecken. Entlang der alten Festungsmauern wartet auf euch ein grandioser Blick auf das Meer. Nördlich des Stadtgebietes findet sich die Nurra-Ebene, die von hohen Klippen begrenzt wird und zu einer anspruchsvollen Wanderung durch die Weinhaine der Gegend einlädt.
Walking-Tour durch Cagliari
Sardiniens Hauptstadt Cagliari besticht mit einer geschichtsträchtigen Altstadt und den quirligen und farbenfrohen Gassen im Marinaviertel. Wenn ihr Lust auf Kultur habt, könnt ihr die Burg Castello, die Kathedrale Santa Maria und einige mittelalterliche Türme besichtigen. Die Tour durch Cagliari kann beispielsweise am Strand von Calamosca beginnen und bis zum Gipfel des Sella del Diavolo führen. Sardiniens Hauptstadt erstreckt sich über 11 Hügel, deshalb ist etwas Kondition fürs Walking vorteilhaft. Nehmt bei eurem Besuch auch das Stampace-Viertel mit, denn hier ist ein 1864 erbauter botanischer Garten mit Amphitheater, antiken Zisternen und Brunnen zu sehen. Die Lokale an der Marina halten Köstlichkeiten aus dem Meer bereit. Am Mercato di San Benedetto lässt sich eifriges Markttreiben beobachten und Mitbringsel erstehen.
Grotte Is Zuddas besichtigen
An der Südwestküste Sardiniens befindet sich ein ganz besonderer Schatz. Im kambrischen Kalkgestein des Monte Meana präsentiert die Grotte Is Zuddas eine Tropfsteinhöhle mit 1650 Metern Gesamtlänge. 500 Meter davon sind für Touristen zugänglich. Bewundert werden können korallenförmige Aragoniten, Stalaktiten, Stalagmiten und beeindruckende Säle wie der Orgelsaal, der Theatersaal und der Saal der Exzentrik. In der Grotte lassen sich zudem Spuren eines ausgestorbenen Nagetiers entdecken, welches nur auf Sardinien und Korsika heimisch war. Die Grotte Is Zuddas ist das ganze Jahr über geöffnet und beim Sardinien Urlaub ein Muss. In der Weihnachtszeit wird einer der Säle mit einer Krippe ausgestattet. Habt ihr nach der Besichtigung noch nicht genug von Tropfsteinen, kann die in der Gegend liegende Glockengrotte und die Grotta della Capra aufgesucht werden.
Bootstour nach Cala Luna
Die Cala Luna an der Ostküste Sardiniens ist eine Bucht wie aus dem Bilderbuch. Das Wasser vom Golfo di Orosei schimmert in hellblauen Tönen und umspielt den weißen Sandstrand. Keine Straße führt zu dem Paradies. Über Pfade und per Boot könnt ihr das von steilenFelswänden eingerahmte Paradies erreichen. Das Meer fällt vom Strand flach ab, sodass die Badestelle auch für Ausflüge mit Kindern geeignet ist. Von Cala Gonone aus starten in der Hauptsaison täglich Boote zur Bucht. Die Grotta del Bue Marino liegt ganz in der Nähe und lässt sich mit einer halben Stunde Umweg gleich mit besichtigen.
Geheimtipps für deinen Sardinien Urlaub
Tagesausflug zur Gola Gorropu und Sarden-Wanderung
Die Gola Gorropu ist eine Schlucht im Supramonte-Gebirge, die für Wanderer eine Herausforderung bereithält. Die Felsformation gehört mit Wänden bis zu 500 Metern Höhe zu den tiefsten Bergschluchten Europas. Zwischen riesigen Findlingen, alten Eiben und Wacholderbäumen geht es durch das Kalkgestein. Ein Fernglas in der Tasche ist ratsam, denn hier leben Steinadler. Das Bergdorf Dorgali ist ein idealer Ausgangspunkt, von welchem sich der Eingang der Schlucht gut erreichen lässt. Zu empfehlen sind geführte Wanderungen, die mit typischem Hirtenessen unter freiem Himmel inklusive sardischer Spezialitäten enden.
Relaxen am Strand von Berchida
Am Strand von Berchida gibt es keinen Platzmangel. Das weitläufige Areal schlängelt sich halbmondförmig mehrere Meilen entlang der Küste, etwa 12 Kilometer nordöstlich von Orosei entfernt. Wenn ihr auf Sardinien Urlaub fernab von Touristenmassen verbringen wollt, ist das der richtige Ort für euch, den ihr euch in eurem Sardinen-Urlaub nicht entgehen lassen solltet! Vom Strand aus bietet sich ein toller Blick auf die Tiefen des Tyrrhenischen Meeres, die am dunkelblauen Farbenspiel zu erkennen sind. Im Hintergrund wachsen Pinien, Wacholder und Oleander. Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang und Bad im Salzwasser könnt ihr in der kleinen Bar ein Kaltgetränk zu euch nehmen.
Fazit
Sardinien ist eine Insel für jeden Urlaubstyp. Das Eiland verspricht viel Sonne und Meer sowie einige Sehenswürdigkeiten mit Wow-Faktor. Nach einem relaxten Badetag kann es auf einer Wanderung durch die Landschaft Sardiniens sportlich zugehen. Die Inselhauptstadt Cagliari präsentiert zudem viel Kultur und ein quirliges Treiben. Einem erlebnisreichen Sardinien Urlaub steht somit nichts mehr im Weg! Wenn ihr auf der Insel alles entdeckt habt, lässt sich als nächstes Ferienziel beispielsweise das wunderschöne Sizilien in Angriff nehmen. Das Eiland hat nicht weniger Attraktionen zu bieten und gewährt euch erlebnisreiche Tage.
Bildnachweise
1 Header: Simon/pixabay.com
2 Fabio Presutti/stock.adobe.com
3 energetta/pixabay.com
4 Miller_Eszter/pixabay.com
5 Simon/pixabay.com
6 MemoryCatcher/pixabay.com
7 hibiscus81/stock.adobe.com