• Inspirieren
    • Über

    Guadeloupe Basse-Terre: 6 ultimative Abenteuer

    Nico

    24. Juni 2022

    Gigantische Wasserfälle, wilder Urwald und karibische Unterwasserwelten – das ist Guadeloupe Basse-Terre! Anders als in Grande Terre, Guadeloupes Hauptinsel, entdeckt ihr hier eine eine abenteuerliche Dschungellandschaft mit einem brodelnden Vulkan.

    Basse-Terre ist der westliche Teil Guadeloupes, das aus der Luft aussieht wie ein im Wasser liegender Schmetterling. Wir stellen euch die beliebtesten Aktivitäten auf Guadeloupe Basse-Terre vor, die euren Karibiktrip zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

    Wandert zum Vulkan Soufrière

    Beginnen wir mit dem höchsten Highlight von Basse-Terre und gleich auch mit dem höchsten der kleinen Antillen: dem Vulkan Soufrière. Hier brodelt es gewaltig – denn der 1467 Meter hohe Vulkan ist aktiv!

    Aufsteigender Dampf im Vulkan La Soufrière [1]
    Aufstieg zum Vulkan La Soufrière, Basse-Terre [2]

    Die spektakuläre Sehenswürdigkeit könnt ihr mit dem Auto besuchen, den Gipfel jedoch müsst ihr über 300 Höhenmeter in 2-3 Stunden selbst erklimmen. Verschiedene Wanderwege garantieren euch hier landschaftlich beeindruckende Trekkingtouren, gleichen jedoch wegen des Höhenanstiegs einem Workout.

    Wenn ihr früh aufsteht, habt ihr gute Chancen, den Vulkankrater klar zu sehen, denn ab mittags ist er meist vom Regenwaldnebel umgeben.

    Zum Aufstieg empfehlen sich auch geführte Touren mit lokalen Guides. Diese geben euch Tipps und Informationen zum Aufstieg und zum Vulkan.

    Weitere Erlebnisse auf Basse-Terre entdecken

    Erlebt gigantische Wasserfälle im Nationalpark

    Ecrevisses Wasserfall in Basse-Terre, Guadeloupe, Karibik [3]

    Im Nationalpark Guadeloupe findet Ihr eine atemberaubende Tropenlandschaft. Hunderte von Baum-, Orchideen- und Farnarten säumen hier Wege und beeindruckende Wasserfälle.

    Einen Besuch abstatten solltet ihr auf jeden Fall dem Cascade aux Ecrevisses – Wasserfall, in dessen Wasserbecken ihr baden könnt. Der Wasserfall liegt in der Nähe der Traversée-Straße, die den Osten und Westen der Insel miteinander verbindet.

    Wasserfälle Chutes de Carbet, Basse-Terre, Guadeloupe [4]

    Mitten in der Dschungellandschaft findet ihr die Chutes du Carbet-Wasserfälle, bei denen Abenteurer und Naturliebhaber voll auf ihre Kosten kommen.

    Wer möchte, kann sich von den Wasserfällen aus auf den Weg zum Vulkan machen. Da der Aufstieg allerdings knapp 4 Stunden dauert, solltet ihr genug Ausdauer und Kondition mitbringen.

    Taucht in den Urwald von Guadeloupe ein

    Nicht nur die Wasserfälle sind ein Highlight im Nationalpark, denn 300 Kilometer Wanderwege laden euch dazu ein, die große Artenvielfalt und den Tropenwald von Guadeloupe zu erkunden.

    Brücken in hohen Bäumen im Parc Des Mamelles
    Guadeloupe Zoo, Bouillante, Basse-Terre [5]

    Direkt an der Route de la Travesée am Rande des Nationalparks findet ihr zudem den Zoo de Guadeloupe. Hierbei handelt es sich keineswegs um einen klassischen Zoo, sondern eher um einen Park. Über Hängebrücken lauft ihr hier direkt and den Tieren vorbei. Wenn ihr dem Baumwipfelweg folgt, könnt ihr als besonderes Highlight einen fantastischen Ausblick bis zum Meer genießen!

    Weitere Erlebnisse auf Basse-Terre entdecken

    Erlebt eine beeindruckende Unterwasserwelt am Reservat Jaques Cousteau

    Wenn ihr den schönsten Platz zum Tauchen auf Guadeloupe sucht, seid ihr hier richtig! Das Meeresschutzgebiet ist nach dem Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau benannt und lockt mit einer faszinierenden Unterwasserwelt.

    Gorgonen im karibischen Meer, Guadeloupe [6]
    Statue von Kommandant Cousteau [7]

    Um die tropischen Korallenarten, Meeresschildkröten, Hummer und Langusten in ihrer Freiheit zu bestaunen, müsst ihr keine Tauchprofis sein. Anbieter ermöglichen es euch, geführte erste Tauchgänge oder eine Tauchtaufe zu unternehmen. Zudem könnt ihr hier Schnorchelausflüge unternehmen, die euch garantiert in Erinnerung bleiben werden.

    Meeresschildkröte im karibischen Meer, Guadeloupe [8]

    Wenn ihr das Unterwasserspektakel lieber aus dem Trockenerem anschauen möchtet, könnt ihr euch am Strand von Malendure auch ein Glasboden-Boot leihen und das Reservoir erkunden.

    Weitere Erlebnisse auf Basse-Terre entdecken

    Unternehmt einen Tagesausflug nach Petite Terre

    Die zwei unbewohnten Inseln von Petite Terre sind ein Naturparadies auf Guadeloupe. Leguane und Meeresschildkröten finden hier ihre Heimat. Um zum Schutzgebiet zu kommen, könnt ihr eine Fahrt mit dem Katamaran beispielsweise ab Le Gosier buchen.

    Ankunft in Petite Terre, geschütztes Naturreservat auf Guadeloupe [9]

    Relaxt am Strand von Grande Anse de Deshaies

    Im Norden von Basse-Terre lädt der weiße, breite Sandstrand Grande Anse, der von Kokospalmen und Obstbäumen umgeben ist, zum Relaxen ein. Hier kann es vor allem zur Hauptsaison recht voll werden. Da der Strand aber sehr groß ist, solltet ihr auch zu beliebten Zeiten kein Problem haben, einen Platz zum Sonnen zu finden. Zum Baden solltet ihr gut schwimmen können, da es viele Strömungen und hohe Wellen gibt.

    Strand Grande Anse, bei Deshaies, Basse-Terre [10]

    Guadeloupe Basse-Terre eignet sich ideal dafür, verschiedene Abenteuertouren auf dem Inselarchipel zu unternehmen. Macht euch bereit für farbenfrohe Wasserlandschaften, eine wilde Dschungellandschaft und karibische Traumstrände!

    Mehr über die Schwesterinsel Guadeloupe Grande-Terre erfahrt ihr übrigens hier.

    Weitere Erlebnisse auf Basse-Terre entdecken

    Bildnachweise
    1 Fyle/stock.adobe.com
    2 Louis-Michel/stock.adobe.com
    3 goyoconde/stock.adobe.com (Header-Bild)
    4 Yann/stock.adobe.com
    5 gadzius/stock.adobe.com
    6 Gregory CEDENOT/stock.adobe.com
    7 Gregory CEDENOT/stock.adobe.com
    8 Romeo/stock.adobe.com
    9 ThomasLENNE/stock.adobe.com
    10 Frank Kuschmierz/stock.adobe.com